WordPress

Um mich der Welt etwas besser präsentieren zu können, habe ich mich entschlossen eine kleine Business-Card Website zu erstellen. Hierfür habe ich mich erstmal umgeschaut, was die anderen Kollegen so machen, indem ich auf einschlägigen Portalen ähnliche Freiberufler gesucht und dann ihren Namen gegoogelt habe. Dabei habe ich folgende Kollegen gefunden, deren Seiten mir gut gefallen haben:

Dann habe ich bei unserer Fotografin, bei der wir Babyfotos haben schießen lassen (https://www.art-in-picture.de/) per Mail einen Termin aufgemacht um Businessfotos schießen zu lassen, ich dann später auf dieser Seite hier verwenden kann.

Dann habe ich mir WordPress herunter geladen und mit FileZilla auf meinen Web.de Webspace hoch geladen. Leider hat es erst nicht funktioniert, da dort nur PHP5 installiert war, man aber 7.2 braucht. Nach längerem suchen habe ich die Hotline gefunden (https://produkte.web.de/premium/hotline/) das war zwar nicht die richtige, aber zum Glück bin ich an einen Mitarbeiter geraten, der beides betreut und mit den Webspace auf PHP7 umstellen konnte.

Als nächstes habe ich die Datenschutzseite angepasst, ich habe den Inhalt bei https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/datenschutzerklaerung-konfigurator/ generiert und dann händisch immer wieder Überschrift und absatzblöcke eingefügt und den Text nach und nach kopiert.

Dann habe ich den Default-Blogpost samt Demo-Kommentar entfernt und angefangen diesen zu schreiben. Zudem wollte ich noch das Powered by WordPress entfernen. Hierfür habe ich den Ordner mit VSC geöffnet und nach dem Text gesucht und schließlich auch in der wp-content\themes\twentytwenty\footer.php gefunden. Um ihn zu entfernen, habe ich den ganzen Block

<p class="powered-by-wordpress">
	<a href="<?php echo esc_url( __( 'https://wordpress.org/', 'twentytwenty' ) ); ?>">
		<?php _e( 'Powered by WordPresss', 'twentytwenty' ); ?>
	</a>
</p><!-- .powered-by-wordpress -->

gelöscht, in dem Wissen dass es nur für dieses Template war. Wenn ich später ein schöneres Template wähle muss ich es evtl. nochmal suchen.

Nun sieht die Seite ca. so aus: